"Was ist Radball überhaupt?"



Radball ist eine Ballsportart, bei der es darum geht, möglichst viele Tore innerhalb der zwei Halbzeiten, die jeweils 7 Minuten dauern, zu erzielen. Viele sagen, dass Radball praktisch das Gleiche ist wie Fußball, halt nur auf Fahrrädern. Das stimmt allerdings nicht!

Der Ball wiegt ca. 500- 600g und ist auch härter als ein Fußball.

Zum Ersten unterscheiden sich die Radballregeln deutlich von den Fußballregeln und außerdem spielen wir nicht mit den Füßen den Ball (das ist nämlich verboten!), sondern ausschließlich mit dem Rad. Dabei wird das Vorderrad so gedreht, dass der Ball richtig geschlagen wird.

Wir haben Spezialräder, die extra stabiler gebaut sind. Außerdem geht das mit normalen Rädern auch nicht, weil ein Radballrad eine 1:1 Übersetzung haben muss (d. h., dass es keinen Freilauf gibt und die Pedalen sich immer mitdrehen).Deshalb kann man auch mit den Rädern z. B. rückwärts fahren und auch auf der Stelle stehen bleiben!

Achtung: Man darf auf keinen Fall versuchen mit einem normalen Straßenfahrrad Radball zu spielen. Das halten normale Fahrräder nicht aus!

Wer sich nun immer noch nichts unter Radball vorstellen kann, schaut sich am Besten mal diese Videos an (auf entsprechendes Video klicken und der Film wird heruntergeladen):

Video-Bezeichnung Beschreibung
xity: Radball erleben Ein wunderschöner Film von www.xity.de über das Radballtraining beim RMSV. Ein herzlicher Dank an Xity.
CenterTV-Video CenterTV zu Gast in unserer Halle beim Training.
Bikefight Ein sehr schönes Video von Mario Kaspers
Musik von Telemark
Vielen Dank!

Radio-Bericht Beschreibung
Was ist Radball? Ein Radio-Bericht des Initiativkreises "Jugend in Benrath" e.V.
Ein Interview beim RMSV


Mannschaften Radball für die Saison 2017/2018 bei uns in Düsseldorf:

Elite:
1. Mannschaft Oberliga NRW Simon Kolender 1986
Axel Kirner 1988
2. Mannschaft Oberliga NRW Thorsten Büschenfeld 1980
Timo Belling 1988
3. Mannschaft Verbandsliga Sven Kühn 1998
Torsten Schmitz 1998
4. Mannschaft Landesliga (Süd) Tim Kühn 1991
Jens Frädrich 1994
Nachwuchs:
Schüler U15 Vincent Jantsch 2003
Rafael Antunes 2003


Spieltage und andere wichtige Termine bitte unter 'Termine' (links in der Navigation) nachschlagen!